Tinongo

Über uns

tinongo wurde im Februar 2017 von Nils Kowalczek gegründet.

Als früherer Hockey-Nationaltorwart weiß er aus eigener Erfahrung, wie wichtig Sport für die Gesundheit und für die persönliche Entwicklung von Kindern ist.

Als Torwarttrainer und Vereinsvorstand sieht er aber auch täglich, mit wie viel Freude Kinder beim Sport sind, wenn man ihnen die Freude nicht nimmt.

Als Vater von zwei hockeyspielenden Kindern kennt er aber auch die andere Seite. Den Spagat zwischen Beruf und Elterntaxi.

Seit September 2018 gibt es ergänzend das tinongo Blog, in dem es regelmäßig weitere Informationen rund um das Thema Sport und Gesundheit für Kinder zu finden gibt.

Auch den Podcast „tinongo Sporttalk“ findet man im Blog (und auf Spotify und iTunes). Hier erzählen bekannte Sportler wie z.B. Matthias Steiner, Britta Steffen, Erik Lesser, Julius Brink, Steffi Kriegerstein und viele andere darüber, wie sie ihren Sport in ihrer Kindheit erlebt haben. Warum sie ihren Sport so liebten und heute noch lieben und was sie alles dafür getan haben. Wie sind sie überhaupt ausgerechnet zu dem Sport gekommen, in dem sie dann so erfolgreich wurden? Welche Kuriositäten haben sie uns bisher verschwiegen?

Interessant ist dabei, wie viele dieser sehr erfolgreichen Sportler aus sportmedizinischer Sicht gar nicht die „richtigen“ Grundvoraussetzungen für genau ihren Sport mitbrachten. Aber es zeigt sich eben, dass Veranlagungen und körperliche Voraussetzungen nicht die entscheidenden Punkte sind, ob ein Kind erfolgreich im Sport wird. Und schon gar nicht dafür, ob es Spaß am Sport haben wird.

Partner

Vereinscheck

Bei Vereinscheck findet ihr derzeit über 18.000 Sportvereine in Deutschland. Dabei profitiert ihr von detaillierten Bewertungen von Vereinsmitgliedern und könnt euch somit ein erstes Bild vom jeweiligen Club machen. Immer dann, wenn es keine offizielle Vereinsdatenbank von den Sportverbänden gibt, haben wir auf tinongo die Vereinssuche von Vereinscheck integriert.

In der Presse

tinongo bei BAYERN 3

Mitschnitt der Sendung "BAYERN 3 Frühaufdreher" unter dem Motto: Leistungssport bei Kindern

Teil 1

Teil 2

tinongo bei BAYERN 3

Mitschnitt der Sendung "BAYERN 3 - und DU mittendrin!" unter dem Motto: Sport für Kinder

Artikel auf Athlet.one

Bericht über tinongo athlet.one

Podcast auf wissenswelle.com

Nils Kowalczek im Podcast-Interview mit Maximilian Breböck, dem Gründer von Wissenswelle.com

Podcast im Stehblog

Nils Kowalczek im Podcast-Interview mit Gunnar Schmid vom Stehblog

Artikel auf ISPO.com

Interview mit der Redaktion der ISPO

Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung

Bericht in FAZ

Artikel in der Süddeutsche Zeitung

Bericht in der Süddeutschen Zeitung.

Gastbeitrag auf news4teachers.de

Gastbeitrag auf news4teachers.de.

Artikel im Starnberger Merkur

Bericht im Starnberger Merkur.

Artikel in Bayernsport

Bericht im Bayernsport

Artikel in der Deutsche Hockey Zeitung

Bericht in der Deutschen Hockey Zeitung

Artikel im Tanzspiegel

Bericht im Tanzspiegel

Downloads

Logo

Kürzübersicht tinongo

Flyer zu Vorträgen in Kindergärten und Grundschulen

Ansprechpartner für die Presse

Nils Kowalczek
+49 178 7111974
E-Mail: nils@tinongo.org